Ein Jahr mit Sonilift
Am 20.02.2025 baute die Firma Sonilift unseren Treppenlift ein, alles super alles gut. Es wurde zwar ein falscher Fuß geliefert, kann mal passieren , Fehler wurde zeitnah behoben. Dann hatten wir am 18.08.2025 die erste Störung, man bestätigte mir den Reparaturtermin für den folgenden Tag. Ich habe gewartet, es kam niemand...Am darauffolgenden Tag rief ich wieder an, da sagte man mir, es wäre gar kein Auftrag für mich eingestellt...vor Freitag könnte niemand kommen. Glauben Sie mal ja nicht, dass es Ihnen etwas hilft, wenn Sie einen Servicevertrag abschließen, in dem zugesagt wird, dass ein Techniker innerhalb von 24 Stunden vor Ort ist und wenn nicht bekommen Sie eine Entschädigung von 500,00 Euro. Da bekommen sie höchstens einen dummen Spruch. Das meine Mutter den Lift in der Zeit nicht eigenständig nutzen konnte, da sie nicht in der Lage war, den Sitz manuell selbst zu drehen interessiert wohl nicht. Anfang Januar 2026 dann der zweite Ausfall des Treppenlifts, da habe ich dann wieder eine Woche auf einen Techniker warten müssen, der aber leider nicht kommen konnte, da er einen Unfall hatte , nennt man höhere Gewalt...dann kam am 16.01.2026 dann endlich der lang ersehnte Techniker, nachdem meine Mutter den Treppenlift wieder 14 Tage nicht eigenständig nutzen konnte. Insgesamt brauchte es dann 3 Einsätze am 05.02.2026 war der Fehler dann behoben. Ich sage nur Servicevertrag...Damit nicht genug, wenige Tage nach der Reparatur waren dann starke Kratzspuren auf den Laufschienen ...bis dieses Thema erledigt war, hatten wir Ende März. Da meine Mutter zum Zeitpunkt des Neueinbaus erkrankt war, konnte mit ihr auch keine Abnahme gemacht werden. Es stellte sich dann im Nachhinein heraus, dass meine Mutter den Kopf einziehen musste, um beim hochfahren nicht an den Treppensturz zu stoßen, ferner lässt sich der Lift nicht mehr mit aufgeklappten Armlehnen nach oben oder unten fahren, er fährt sich zwischen Treppe und Deckensturz fest und der Sitz ist zu hoch, die Füße baumeln 5 cm über den Boden beim Aussteigen. Diese Mängel wurden am 01.06.2026 aufgenommen und es wurde ein Video gemacht. Der Techniker sagte mir.dass sich in den nächsten Tagen die Kollegen melden würden, um das Problem zu lösen. Heute haben wir den 12.06.2026 und ich habe noch nicht einmal eine Info über den Zwischenstand bekommen, geschweige den eine Lösung und Termin....Ich sage nur Servicevertrag...
Liebe Firma Sonilift, Sie kann ich leider nicht weiterempfehlen, der Service ist grottenschlecht und allmählich bin ich stinkt sauer.
Die Beratung von Herrn Knevel war kompetent und freundlich. Er hat alles verständlich und transparent erklärt. Meine Eltern fühlten sich gut aufgehoben und beraten. Dreieinhalb Wochen später wurde der Sitzlift von Herrn Drews fachmännisch eingebaut. Er hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und nach nicht einmal vier Stunden war alles fertig, inklusive verständlicher Einweisung und Probefahrt.
Wir empfehlen die Firma Sonilift GmbH gerne weiter.
Sehr netter Verkäufer, der mir leider nichts von einem möglichen Servicevertrag erzählt hat.
Der Monteure kam heute morgen, überpünktich und montierte meinen Außenlift. Kompetent den Lift erklärt und ich habe bei Ihm danach einen Servicevertrag abgeschlossen.
Wenn der Innenlift gebraucht wird, melde ich mich wieder bei der Fa. sonilift
Besten Dank für alles......